Über uns

Wer sind wir?

Wir sind eine 4 köpfige kleine, unternehmungslustige, manchmal etwas chaotische Familie aus dem wunderschönen Plaue – einem Ortsteil von Brandenburg an der Havel. 

Wir lieben unsere Heimat – denn wir wohnen in einem Häuschen mit Garten unmittelbar „am und im Havelbogen“. 

Um uns herum gibt es jede Menge Natur… Felder, Wälder, Wiesen und eben auch viel Wasser – für Menschen und Hunde ideal um auf Entdeckungs-, Angel- oder Badetouren zu gehen.

Wir betrachten uns als eine reine Liebhaberzucht von English Cocker Spaniel, denn wir finanzieren mit unseren Hunden keinen Lebensstandard.

Wir sind berufstätig und haben daher in der Regel 1 Wurf im Jahr. Wenn die Deckung geklappt hat und die Kleinen auf der Welt sind, dreht sich alles um die Welpen, um sie ideal zu prägen und auf das Leben vorzubereiten – die intensive Aufzucht der Welpen, so wie wir es uns wünschen, ist mit viel Arbeit verbunden.

Unsere Hündinnen werden nicht jede Läufigkeit belegt und haben maximal 3 Würfe in ihrem Leben. Selbstverständlich geben wir unsere Hündinnen auch nicht ab, wenn sie nicht mehr in der Zucht sind. Sie bleiben weiterhin bei uns – schließlich sind die ein Teil unserer Familie.

Unser oberstes Ziel sind nach bestem Wissen und Gewissen gesunde Hunde.

Daher haben wir uns auch einem Verein angeschlossen ( https://urciev.de ) und halten uns an die vorgeschriebenen Zuchtbestimmungen.

Wir sind in gutem Kontakt zu der für unsere Region zuständigen Zuchtwartin und sind dankbar für die gute Beratung.

Unsere Hündinnen erhielten alle zur Zuchttauglichkeit notwendigen Untersuchungen:

– Röntgen-Untersuchung von HD, ED und Patella,

– Ärztliche Vorstellung/ Unbedenklichkeit

– Blutentnahme mit Untersuchung auf genetische Krankheiten (FN, PRCD-PRA)

– Erstellung von DNA-Profilen

– offizielle Erteilung der Zuchttauglichkeit durch einen Zuchtwart 

Unsere Wurfplanungen beginnen mit der Recherche nach einem geeigneten Deckrüden – denn er soll selbstverständlich auch gesund sein, wesensfest und ein gut aussehender Vertreter seiner Rasse.

Wir achten darauf, dass die Hunde miteinander harmonieren und sich ergänzen.

Wir wünschen uns agile, sichere Hunde, die gern auch ab und zu ihren eigenen Kopf haben dürfen.

Hunde mit Charakter – Typische Cocker Spaniel eben.

Freuen Sie sich mit uns !